Mythos und Wirklichkeit in der Odyssee

Themenführung mit Frank Merkle M.A. zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Schliemann versuchte auf archäologischer Basis, die Geschichtlichkeit der in den griechischen Epen „Illias“ und „Odyssee“ geschilderten Kämpfen vor Troja nachzuweisen.

Die einzigartigen Reliefs von Frauenzimmern zeigen die Sirenen, Skylla oder der Kyklop Polyphem aus Homers Werk  – in römischer Zeit wurden sie jedoch in römischer Zeit eher mit Naturgewalten assoziiert oder psychologisch gedeutet.

Doch was steckt tatsächlich hinter den Epen Homers und wie können sie gedeutet? Warum waren die Werke auch noch in römischer Zeit so populär?

Kosten: 4 Euro p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber gratis)

Weitere Informationen: www.roemermuseum-gueglingen.de

Info & Anmeldung:

Römermuseum Güglingen
Tel. +49 7135 / 9361123
info@roemermuseum-gueglingen.de

Alle Termine

Februar 2022

Auf der Karte

Römermuseum Güglingen

Marktstraße 18

74363 Güglingen


Tel.: +49 7135 / 9361123

E-Mail:

Webseite: www.roemermuseum-gueglingen.de


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.