StartseiteServicePressePressemeldungen200 Jahre Fahrrad - Radkultour im Zabergäu

200 Jahre Fahrrad - Radkultour im Zabergäu

Radaktionstag am Sonntag, den 2. Juli 2017

© Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg

200 Jahre ist es her, dass Karl Drais zum ersten Mal auf einer Laufmaschine (Draisine) – der Urform des Fahrrads – durch Mannheim fuhr.

Anlässlich des Jubiläums findet am 2. Juli mit dem HeilbronnerLand wieder der Aktionstag  RadKultour statt. Im Zabergäu werden zwei geführte Radtouren angeboten.

Die Tour mit Wolfgang Keimp startet in Lauffen. Auf die Besichtigung des Römischen Gutshofes, folgt eine Stärkung beim Blasenberfest in Meimsheim. Anschließend macht sich die Gruppe auf zu den Spuren von Theodor Heuss und weiter zurück in der Geschichte des Zabergäus bis zu den Römern. Ziel ist der Badesee Ehmetsklinge. Beim Wirtshaus am See wartet ein leckeres Abendessen auf die Teilnehmer. Der Preis für die geführte Radtour liegt bei 22 € pro Person, darin enthalten sind die geführte Tour, Museumseintritte, Führungen und ein warmes Abendessen. Die Anmeldung erfolgt über den Neckar-Zaber-Tourismus. Weitere Infos zur Radtour quer durchs Zabergäu

Die Brunnen und Seen Tour mit Axel Dickmann führt abseits öffentlicher Straßen durch Wald und Feld auf gut zu befahrenden Wegen entlang des Brunnenweges. Über den Rennweg geht es ebenfalls bis zur Ehmetsklinge. Infos und Anmeldung Brunnen und Seen Tour

Doch nicht nur das Thema Fahrrad steht an diesem Tag im Vordergrund. Auch der Bereich Kultur kommt nicht zu kurz. Zahlreiche Kulturstätten und -einrichtungen öffnen an diesem Tag eintrittsfrei ihre Pforten. Im Zabergäu sind dies:

das Theodor Heuss Museum in Brackenheim

das Römermuseum Güglingen

das Naturparkzentrum in Zaberfeld

das Museum im Klosterhof in Lauffen

In Neckarwestheim können sich Besucher über das Schlossareal Liebenstein führen lassen.
Führung Schloss Liebenstein

In Brackenheim erfahren Interessierte mehr über den wohl berühmtesten Sohn der Stadt bei der Themenführung „Von Ort zu Ort – Theodor Heuss über das Wandern und Radeln“.

Führung Heuss Brackenheim

Schloss Liebenstein