StartseiteServicePressePressemeldungenAusbildung neuer Gästeführer

Ausbildung neuer GästeführerInnen für das Zabergäu

Der Neckar-Zaber-Tourismus e.V. plant die Durchführung eines Gästeführer-Seminars für das Frühjahr 2015.

Bedarf

Bedarf besteht momentan an GästeführerInnen für Stadtführungen in Brackenheim und Lauffen a.N. und für die Begleitung von Zabergäu-Busrundfahrten.  Bei diesen Rundfahrten steigt der/die GästeführerIn zu der Gruppe in den Bus und erzählt während der Fahrt Wissenswertes über Land und Leute. Ziel ist es, die Zabergäu-Rundfahrt zukünftig mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten bzw. verschiedenen Routen anzubieten, sodass alle Kommunen abgedeckt werden können.

Vermarktung

GästeführerInnen im Zabergäu sind selbsständig tätig, werden jedoch über diverse Kanäle vom Neckar-Zaber-Tourismus e.V. mitvermarktet. Mit der Broschüre "Führungstermine" werden das ganze Jahr über offene Führungen mit einem großen Themenspektrum beworben. Jede/r GästeführerIn hat die Möglichkeit im Rahmen dieses Heftes verschiedenste Führungen anzubieten. Bei Anfragen vermittelt der Neckar-Zaber-Tourismus e.V. Gruppen an die verfügbaren GästeführerInnen.  Des Weiteren werden die Führungen über den Veranstaltungskalender auf unserer Website, die Amtsblätter und die Heilbronner Stimme beworben.

Eine Herzensangelegenheit

GästeführerIn sollte man aus Leidenschaft an der Vermittlung von Wissen werden und nicht in der Hoffnung auf einen lukrativen Zuverdienst. Wenn auch die Anfragen steigen, so muss man auch unbedingt anmerken, dass sich die Beschäftigung für den Einzelnen auf eine überschaubare Anzahl an Tagen im Jahr beschränkt.

Neugierig?

Im Herbst wird es eine Informationsveranstaltung zum Gästeführerseminar geben.

Bei Interesse freuen wir uns über eine kurze Mail an info@neckar-zaber-tourismus.de bzw. einen Anruf unter Tel.: 07135 933 525

Die Führungstermine 2014 durchblättern:

Führungstermine 2014

Angebote unserer Dachorganisation

Die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand bietet erneut die Ausbildung zum zertifizierten Bike- und Touren- Guide an.

Weitere Information zur Bike- und Touren-Guide Ausbildung

Des Weiteren plant die Touristikgemeinschaft im Mai 2015 eine Ausbildung zum Wander- und Gesundheitswanderführer durchzuführen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Heiner Pfefferle:

E-Mail: Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de