StartseiteServicePressePressemeldungenBrackenheim und Lauffen a.N. - zwei Jubilare feiern

Brackenheim und Lauffen a.N. - zwei Jubilare feiern

Jubilare 2014 Brackenheim und Lauffen a.N.

Zwei Städte in der Neckar-Zaber Region begehen im Jahr 2014 große Jubiläen und laden herzlich zum Feiern ein. Brackenheim feiert 40 Jahre Gesamtstadt und Lauffen a.N. begeht die Festaktivitäten zum 100jährigen Geburtstag der Stadtvereinigung.

STADTFEST "40 Jahre Gesamtstadt"

Brackenheim feiert unter dem Motto "Acht Teile, ein Ganzes" die 40-jährige Vereinigung der acht Stadtteile Brackenheim, Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen, Meimsheim, Neipperg und Stockheim zur Gesamtstadt Brackenheim.

Am Wochenende vom 19.-20. Juli 2014 findet in der Innenstadt von Brackenheim das Stadtfest mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm statt. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet ein Festakt am Freitag, den 18. Juli 2014, 19.00 Uhr, im Bürgerzentrum Brackenheim.

Die feierliche Eröffnung des Stadtfestes erfolgt am Samstag, den 19. Juli 2014, um 16.00 Uhr, auf der Bühne am Rathaus durch Bürgermeister Rolf Kieser und der württembergischen Weinkönigin. Bis 24.00 Uhr warten dann ein buntes Programm und ein umfangreiches kulinarisches Angebot auf alle Gäste. Am Sonntag bieten die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde um 9.30 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst unter freiem Himmel an. Der restliche Festbetrieb startet um 11.00 Uhr. Bis in die Abendstunden (23.00 Uhr) können die Bürgerinnen und Bürger dann auch an diesem Sonntag gemeinsam feiern und ihr Glas auf die Stadt erheben.

Weitere Informationen zum Stadtfest "40 Jahre Gesamtstadt"

Gesamtstadt Jubiläum Brackenheim 40 Jahre acht Teile ein Ganzes

100 Jahre Stadtvereinigung Lauffen a.N.

Lauffen a.N. begeht unterdessen die Festaktivitäten zum 100-jährigen Geburtstag der Stadtvereinigung Lauffen a.N.

Das Jubiläum "zwei zu eins" wird mit vielen kulturellen Veranstaltungen gebührend gefeiert.

Am Sa 12.7. / Sa 19.7. / So 20.7. je 20 Uhr und So 13.7. um 17 Uhr spielen Schauspieler der Lauffener Theatergruppen das Theaterstück zum Stadtjubiläum: Comunis fortis oder "Das Ei mit den zwei Dottern" in welchem das Leben in Städtle und Dorf Lauffen um 1914 dargestellt wird (Karten für Kategorie 2 noch verfügbar).

Das Festwochenende findet vom 25.-28. Juli 2014 statt. Die offizielle Eröffnung des Festwochenendes zum Stadtjubiläum durch Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger mit anschließendem Konzert der Lauffener Musikschule unter Beteiligung der Lauffener Schulen wird am Freitag, den 25.7.2014 um 17 Uhr abgehalten.

Danach erwarten Sie folgende Veranstaltungen im Rahmen des Festwochenendes:

Freitag, 25.07.2014 (17.00) Konzert Jugendorchester Musikschule & Schulen

Freitag, 25.07.2014 (19.00) 10 Jahre "Irische Nacht" am Neckar

Samstag, 26.07.2014 (19.00) SWR1 Pop & Poesie in concert

Samstag, 26.07.2014 (22.00-22.30) Lichtinszenierung

Samstag, 26.07.2014 (ca. 22.30 - 01.00) Lichterlabyrinth mit dem "Theater Anu"

Sonntag, 27.07.2014 (10.15 - 20.00) Kinderfest mit Festumzug

Montag, 28.07.2014 (14.00) Seniorennachmittag, Musik & Feuerwerk