StartseiteServicePressePressemeldungenEmpfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg

Empfohlene Weinhotels Baden-Württemberg

Von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg wurde ein neues Qualitätssiegel ins Leben gerufen – die „empfohlenen Weinhotels Baden-Württemberg“. Häuser, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, erfüllen eine ganze Reihe von vorgegbenen Kriterien und werden somit den besonderen Ansprüche weininteressierter Gäste gerecht.

Um den Weintourismus in Baden-Württemberg voran zu bringen und besser vermarkten zu können wurde vor rund zwei Jahren der „Runde Tisch Weintourismus“ ins Leben gerufen. Dieser hat die Mindest- und Zusatzkriterien für die „empfohlenen Weinhotels Baden Württemberg“ definiert. Der Titel wird auf drei Jahre vergeben und dient als Qualitätssiegel, anhand dessen Gäste erkennen können, dass sie im jeweiligen Betrieb einen offensichtlichen und ausgebauten Weinbezug vorfinden werden. Unter Anderem ist eines der ausschlaggebenden Kriterien, dass der Gast im Hotel einen Ansprechpartner vorfindet, der ihm Informationen zu Weinen, Weingütern sowie zu anderen weintouristisch relevanten Themen in der Region zur Verfügung stellen kann. Des Weiteren muss der Gast in seinem „Empfohlenen Weinhotel“ jederzeit Zugriff auf eine Auswahl qualitativ hochwertiger, regionaler Weine haben. Dies kann zum Beispiel durch eine frei zugängliche Vinothek, einem Weinschrank für Gäste oder auch durch eine überdurchschnittlich bestückte Minibar auf den Zimmern erreicht werden.

Eine eigene Gastronomie muss im Hotel nicht vorhanden sein, Häuser ohne Gastronomie mussten jedoch einen Beleg für die fußläufige Erreichbarkeit von verschiedenen gastronomischen Betrieben mit einem entsprechend hochwertigen, regionalen Angebot an Speisen und Weinen einreichen, um die Kriterien erfüllen zu können. Zusätzlich muss neben der mindestens einmal im Monat stattfindenden Weinprobe, ein besonderes Weinerlebnis geboten werden.

Auch in der Neckar-Zaber-Region haben gleich zwei unserer Mitgliedsbetriebe die Auszeichnung „Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg“ erhalten.

Gasthaus Hotel Adler in Botenheim
Gästehaus Kraft in Lauffen

Das familiengeführte Gasthaus-Hotel Adler in Botenheim konnte sowohl durch seine 40-jährige Erfahrung als auch durch den sehr gepflegten Gesamteindruck und eine hohe Qualität der Ausstattung trumpfen. Auch den Bezug zum Wein muss man hier nicht lange suchen. Vor Ort erhält man ein großes Repertoire an zahlreichen Tipps rund um  Weinkultur und Freizeitspaß. Auch das Gästehaus Kraft in der Hölderlinstadt Lauffen erhält das Qualitätssiegel. Inmitten von idyllischen Weinbergen, mit Ausblick auf Lauffen und das Neckartal, befindet sich das 3-Sterne Gästehaus. Obwohl es selbst über keine Gastronomie verfügt, kommt dem Wein hier eine elementare Rolle zu.

Wir gratulieren den beiden Häusern ganz herzlich zur Auszeichnung und wünschen auch weiterhin viele zufriedene Gäste und Weinliebhaber.

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg hat das System als offen System definiert, das heißt es können jederzeit weitere Hotels, die sich als „empfohlenes Weinhotel“ hervorheben möchten, gemeldet oder empfohlen werden.