StartseiteServicePressePressemeldungenNatur und Wein - wandern und feiern in den Weinbergen

"Natur & Wein" in Brackenheim

Gesellige Wanderfreude von Acolon über Lemberger bis Zweigelt

Malerische Weinberge die Urlaubsstimmung schaffen, frische Sommerweine, edle Tropfen, kulinarische Gaumenfreuden und geselliges Beisammensein sind die Zutaten, die „Natur & Wein“ für Genießer zu einem besonderen Schmankerl machen. Von Samstag, den 27. bis Montag, den 29. Juni laden die Brackenheimer Weingärtnergenossenschaften, Weingüter und Privatkellereien wieder zum Wandern und Feiern in den Weinbergen ein.

Am Samstag ab 14 Uhr findet am Mönchsbergsee die Eröffnungsfeier statt. Von dort aus geht es dann los auf eine Rundtour von Stand zu Stand. Gäste können zu insgesamt acht Weinständen spazieren, unter denen sich ein Ökoweinstand, der Sektstand und ein Lembergerstand befinden. Wandern macht hungrig, aber auch hier hat das Weinkabinett Brackenheim, als Veranstalter, vorgesorgt. Regionale Gastronomen sind an verschiedensten Stationen im Einsatz und verwöhnen Besucher mit guter regionaler Küche und kleinen Köstlichkeiten zum Vespern. Wer es gerne ein wenig gemütlicher hat, kann sich zwischen Burg Neipperg und dem Mönchsbergsee auf den kostenlosen „Rundweg-Express“ setzen und die herrliche Landschaft zwischen den einzelnen Genussständen rollend erleben.

Am Sonntag finden um 10 Uhr auf Burg Neipperg und am Mönchsbergsee Gottesdienste statt und ab 11 Uhr heißt es wieder wandern und feiern im Weinberg. Besonderheiten dieses Jahr sind der am Samstag und Sonntag auf Burg Neipperg stattfindende Hobby-Künstlermarkt, eine Weinverlosung mit tollen Preisen und musikalische Untermalung an diversen Stellen. Sonntags ist für die Unterhaltung der Kleinen mit einem Kinderschminken am Mönchsbergsee gesorgt. Zum Abschluss des diesjährigen Natur&Wein lädt ein Großteil der Stände am Montag ab 18 Uhr noch einmal zu einem Feierabend-Gläsle ein.

Das Auto können Gäste, für einen unbekümmerten Ausflug, getrost zu Hause stehen lassen. Eine Anreise von Öhringen, Heilbronn oder Karlsruhe bis zum Stadtbahn-Bahnhof in Schwaigern ist problemlos mit der S-Bahn möglich. Von dort fährt alle halbe Stunde ein Taxi-Shuttle, für einen Unkostenbeitrag von 1,50 € pro Person und Fahrt, hin und retour.

Ein Info-Telefon für Auskünfte zu Natur & Wein in Brackenheim wurde unter der 07135 98550 eingerichtet.