Kinderführungen

Du hast Lust, das Zabergäu mal ganz neu zu entdecken? Mit der Familie, der Schulklasse oder beim Kindergeburtstag? Dann komm zu unseren Kinderführungen!

Kinderführungen
kinderführung natur

Feuerstein und Zunder

Beherrschung des Feuers stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Menschheit dar. Feuerstein und Zunder zum Kennenlernen, Anfassen und natürlich Ausprobieren. Es wird selbst Feuer gemacht und gemeinsam wird ein einfaches Brot, das Bannok, gebacken.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Annette Pfeiffer, Mobil: 0175 555 27 88, zabergast@web.de

oder unter: www.mini-tour.de

regine Stadtführung brackenheim gewand

Ich sehe was, was du nicht siehst...

Bei der familien- und kindgerechten Führung durch den historischen Stadtkern von Brackenheim werden scheinbar belanglose Zeichen entschlüsselt. Wer hat wo gewohnt? Welchen Beruf hat er ausgeführt? Hier wird Geschichte lebendig und ist plötzlich zum Greifen nah.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Regine Sommerfeld, Tel.: 07135 5974, Mobil: 0174 605 65 00,

regine.sommerfeld@zaberguides.de

 

Märchenhaftes Lauffen Kinderführung

Märchenhaftes Lauffen

Eine Stadtführung rund um abenteuerlustige Ritter und edle Burgfräulein, bei der es geheimnisvolle Zeichen zu entdecken und entschlüsseln gibt. Nach einem Märchen im zauberhaften Garten des Museums im Klosterhof gibt es zur Stärkung noch Hirsebrei, Vollkornbrötchen, Marmelade und Kräutertee.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Heide Böhner, Tel.: 07133 12798

theodor heuss museum kinder führung

Der Theodor, der Theodor, der wohnte hier beim Obertor

Mädchen und Jungen von 7 bis 10 Jahren und Schulklassen (3./4.) mit Begleitperson lernen hier Theodor Heuss und sein Museum kennen und stellen sich vor, wie es wohl war, vor 130 Jahren ein Kind in Brackenheim zu sein.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Susanne Blach, Theodor Heuss Museum, Tel.: 07135 930294,

info@theodor-heuss-museum.de oder unter: www.theodor-heuss-museum.de

Naturparkzentrum Zaberfeld Fernglas

Sonntagsführung im Naturparkzentrum

Erkunden Sie mit der ganzen Familie das Naturpark- zentrum in Zaberfeld. An jedem 2. und 4. Sonntag im Monat werden von Naturparkführern Hintergründe zur Ausstellung beleuchtet. Gruppenführungen gibt es auch für Schulklassen und Kindergartengruppen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg, Tel.: 07046 884815, 

info@naturpark-stromberg-heuchelberg.de oder unter: www.naturpark-sh.de

Römermuseum Güglingen

Familienführung im Römermuseum

Die Familienführung bietet an jedem 3. Sonntag im Monat einen familien- und kindgerechten geführten Rundgang durch die Dauerausstellung des Römermuseums. Themen-Führungen zum römischen Alltag, zur Götterwelt oder für Latein-Lerner gibt's extra.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Römermuseum Güglingen, Tel.: 07135 9361123,

Enrico.DeGennaro@gueglingen.de oder unter: www.roemermuseum-gueglingen.de

bauernhof hautnah hering kinderführungen

Bauernhof hautnah (4 bzw. 5 Tage)

Das Bauernhofleben kennenlernen: Pferde, Schafe und Schweine werden gefüttert, es wird gebastelt, auf dem Heuboden gespielt und Geschichten erzählt. Auch gemeinsames Kochen und viele weitere Aktivitäten stehen auf dem Programm von Naturparkführerin Angelika Hering. (6-10 Jahre)

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Familie Hering Tel.: 07046 7741 oder unter

www.zaberwolke.de

Dinosuarier Weißer Steinbruch Pfaffenhofen

Dinosaurier im Stromberg

160 Mio. Jahre bewohnten sie die Erde. Welche Arten gab es hier? Wie und wovon lebten sie? Antworten gibt es bei einem Rundgang durch den Weißen Steinbruch. Erdgeschichte und Dino-Such- spiel mit unserem Naturparkführer Michael Wennes.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Michael Wennes Tel.: 07046 930080