Heuss-Tour

Der erste Präsident der jungen Bundesrepublik war auch ein Weinkenner – Theodor Heuss, geboren in der Rotwein- Metropole Brackenheim.

Das Museum seiner Geburtsstadt erzählt mehr; auf der Tour sehen Sie eine römische Jupiter-Säule und erfahren vieles über Deutschlands größte Rotweingemeinde.

Start der Tour ist in Brackenheim beim Theodor Heuss Museum. Von dort geht es über die „Theodor Heuss-Straße“ stadtauswärts auf dem Radweg nach Botenheim. Durch den Ortskern (zwischen Kirche und Heimatmuseum)  führt die Runde weiter nach Meimsheim. In Meimsheim befindet sich die evangelische Martinskirche, die auf den Fundamenten eines römischen Gutshofes errichtet wurde und zu den ältesten Kirchenbauten im Landkreis Heilbronn gehört.

Theodor-Heuss-Museum
Meimsheim Brunnen

Unmittelbar vor der Kirche befindet sich der Lindenplatz. Hier steht eine junge Linde, die aus einem Trieb der ehemals 1000-jährigen Linde gezüchtet wurde.

Am Sportplatz vorbei verlassen Sie den Ort und radeln an den Höfen links bergab nach Hausen, wo sich die 7,50 m hohe Jupitergiganten- säule erhebt. Sie ist ein Abguss einer dort gefundenen, römischen Säule aus dem 2./3. Jh. In Hausen folgen Sie dem asphaltierten Wirtschaftsweg an Bach und Weinberg entlang nach Dürrenzimmern.

Am Mönchsbergsee vorbei geht die Rundtour weiter in den Weinort Neipperg, wo Sie von der gleichnamigen Burg begrüßt werden.Über die Heerstraße gelangen Sie mitten in die Weinberge, genauer gesagt auf den Zweifelberg mit seiner herrlichen Aussicht. Der Weinlehrpfad dort führt Sie hinunter nach Haberschlacht, Brackenheims bekanntester Weinort.

Mönchsberg im Hintergrund
Blick auf Haberschlacht

Das Stockheimer Schloss im Blick, radeln Sie weiter auf dem parallelen Weinbergweg nach Stockheim, bevor Sie über weites Feld zurück zum Ausgangspunkt nach Brackenheim gelangen.

Wichtigste Infos zur Radtour

Tourenlänge : 22,1 km

Fahrtdauer: knapp 2  Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht

Beschilderung: Die Tour ist durchgehend ausgeschildert.

Besonderheiten: Zweifelberg, Mönchsberg

Sehenswürdigkeiten: Theodor-Heuss-Museum, Schloss Stocksberg, Burg Neipperg, evangelische Katharinenkirche, Jupitergigantensäule, evangelische Martinskirche