Veranstaltungskalender

Kultur und SportFührungen & Vorträge

Donnerstag, 05.12.2019 (19.30 Uhr)

Wieland Backes - Der Mann, der das Nachtcafé erfand

Veranstalter: Medienwelt Neckarwestheim, Alte Schule

Er ist selbst schon ein Stück Fernsehgeschichte:
Als Wieland Backes am 12.Dezember 2014 sein letztes Nachtcafé moderierte, erreichte seine Talkshow im Südwestfernsehen zum krönenden Abschluss die höchste Einschaltquote aller Zeiten, einen Marktanteil von 19,6%.
Kein anderer Moderator hat eine Talkshow so lange erfolgreich präsentiert, wie er. Jetzt, nach fast achtundzwanzig Jahren, nach 706 Sendungen mit rund 5000 Gästen zieht Wieland Backes Bilanz. Er erzählt von seiner ungewöhnlichen Karriere, verrät, warum er statt Fernsehmoderator beinahe Chemielehrer geworden wäre und dass am Anfang kaum jemand an den Erfolg des Nachtcafés glauben wollte.
Heute ist Wieland Backes mit dem erfolgreichen Ratespiel „Ich trage einen großen Namen“ noch immer allsonntäglich auf Sendung.
Zum Abschied vom Nachtcafé hat er ein Zitatebuch veröffentlicht, in dem die legendären Schlusszitate und Aphorismen aus rund 400 Sendungen gesammelt sind.
Eine Auswahl dieser Zitate, dazu die schönsten Geschichten aus dem Nachtcafé runden den Abend ab.

Es gibt eine Pause. Es wird ein Getränkeverkauf angeboten.
Karten im VVK 13 €, Abendkasse 15 €.