Themenschwerpunkte, Aktionen & Projekte

© Praktikant Max Binder mit Projektleiterin Sabine Zartmann

Website-Relaunch

Nach gut einem Jahr Projektzeit ging die neue Internetseite mit frischem Design, ausdrucksstarken Bildern und moderner Technik Anfang Dezember 2020 online. Verantwortlich für die technische Umsetzung ist neben dem Neckar-Zaber-Tourismus die Agentur neusta destination solutions mit Sitz in München.
Da die Zahl der Seitenzugriffe über mobile Endgeräte seit Jahren steigt, gilt für die neue Website das Prinzip „mobile first“. Eine weitere Neuerung ist die Integration einer touristischen Datenbank, die alle Betriebe und Leistungsträger, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen usw. umfasst.

 

Über 500 Unterseiten

Einzelne Betriebseinträge, Gruppenangebote, Veranstaltungstermine etc. – die neue Website ist gefüllt mit Informationen, die Nutzer auf mehr als 500 Unterseiten strukturiert vorfinden.

Headerbilder und 1 Imagevideo

Rund 110 großformatige Einstiegsbilder wecken Emotionen und machen Lust das Zabergäu zu entdecken. Daneben gibt ein, durch den Kirchheimer Johan Schwarzkopf, erstellter Imagefilm lebendige Einblicke.

Über 2000 Medien

Die Bedeutung von Fotos als Inspirationsquelle und Bildsprache wird im Netz immer wichtiger. Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit der Nutzer und erzeugen ein visuelles Ereignis – was die mehr als 2.000 Fotos in der Mediendatei der Seite unterstreichen.

142 Angebote der Gästeführer

Stadtführungen, Museumsprogramme, Busbegleitungen, Weinproben, Planwagenfahrten, … Die Möglichkeiten, die Region als (Klein)Gruppe kennenzulernen sind beachtlich. Aktuell können Besucher zwischen über 140 Angeboten der Gästeführer wählen.

139 Gastgeber & Gastrobetriebe

Weit über 100 Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe sind auf der Website gelistet. Eine deutliche Zahl für die Bedeutung des Tourismus für die Region und eine wichtige Basis der touristischen Infrastruktur.

Hölderlinjahr 2020

Trotz Corona-Einschränkungen konnte der Neckar-Zaber-Tourismus gemeinsam mit der Stadt Lauffen den 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin mit einigen erfolgreichen Aktionen würdigen.Gleich zu Beginn des Jahres präsentierten sich die Akteure des Rockmusicals Hölder auf der CMT in Stuttgart. Musiker, Sänger und Tänzer warben auf der SWR-Showbühne für das Hölderlinjahr und sorgten für Begeisterung beim Messe-Publikum, welches direkt am Stand des Neckar-Zaber-Tourismus Premierenkarten für die Musical-Aufführung in der Stadthalle gewinnen konnte.

Zum Blind-Date mit einem Dichter lud ein eigens konzipiertes Pauschalangebot, in dem neben zwei Übernachtungen ein hochwertiges Hölderlinprogramm inkludiert war. Passend zur Verlängerung des Hölderlinjahrs 2021 wurde auch die Hölderlinpauschale neu aufgelegt.

Die Chance, nahe gelegene und auch weniger bekannte Reiseregionen als Urlaubsziel zu bewerben, nutzten Deutschland und seine Nachbarländer für ihre Restart-Kampganen. „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ – hieß beispielsweise der Slogan, mit dem die TMBW für Urlaub im eigenen Land warb. Unter dem Titel „Freiraum Baden-Württemberg“ haben sich, als Teil der landesweiten Kampagne, sechs Tourismusgemeinschaften im nördlichen Baden-Württemberg zusammengeschlossen, um im Verbund auf die Region aufmerksam zu machen. Das Poeten-Date wurde hierzu als Top-Angebot aus dem HeilbronnerLand ausgewählt.

Unter dem Motto "Per Pedal zur Poesie" luden Neckar-Zaber-Tourismus und HeilbronnerLand am 12. Juli zu einer literarischen Radtour durchs Zabergäu ein. Anlässlich des Hölderlin-Jubiläums startete und endete die geführte Radtour in seiner Geburtsstadt.

 

Kulturfeierabend

Nach zweieinhalb Monaten Zwangspause durften die Gästeführer Anfang Juni 2020 wieder loslegen. Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Bedingungen verlangten Kreativität, neue Formate und vor allem Freiraum. So bot die Heuss-Stadt unter dem Titel „Kultur pur - Sommer in Brackenheim“ jeden Donnerstag im Juli und August 20-minütige, kostenlose Kulturhäppchen im Freien an. In Lauffen a.N. haben die Stadtführer neue Stadtspaziergänge entwickelt und auch in Güglingen und Nordheim wurden die Formate angepasst.

Unter Federführung des Neckar-Zaber-Tourismus haben sich alle zusammengetan und an zwei Kulturfeierabenden im Juli und August dezentral die kulturelle Vielfalt der Neckar-Zaber-Region präsentiert. Führungen wie „Musik am Brunnen“, „Hexen, Tortur und Strafe“ oder „die Welt der Ethnobotanik“ begeisterten in der kulturarmen Coronazeit Einheimische und Gäste. Mit knapp 700 Teilnehmern war nahezu jede der 35 Führungen ausgebucht.

 

Abstimmung für Deutschlands schönsten Wanderweg

Der Drei-Seenweg in Zaberfeld wurde nach Einreichung durch den NZT als erste Rundtour aus der Region für „Deutschlands schönsten Wanderweg“ nominiert. Von Januar bis Ende Juni 2020 lief die Abstimmung für den vom Wandermagazin jährlich vergebenen Titel. Über 600 Zabergäuer und Zabergäu-Freunde haben für die knapp 10 km lange Runde online oder per Post abgestimmt.

Ganz nach vorn hat es die Tour zu den drei Seen im Oberen Zabergäu nicht geschafft. Aber allein, dass der Zaberfelder Seenweg beim bundesweiten Wettbewerb ins Rennen ging, ist ein großer Erfolg.

© v.li.: Thomas Csaszar, Sabine Hübl, Dietmar Gretter

Deutschlands schönste Weinsicht

Nach 2016 hat sich das Deutsche Weininstitut erneut auf die Suche nach den „schönsten Weinsichten“ der Anbaugebiete gemacht. Entscheidend für die Auszeichnung ist die weintouristische Attraktivität des Aussichtspunktes.

Mit dem Michaelsberg hatten der Neckar-Zaber-Tourismus und die Weingärtner Cleebronn-Güglingen einen passenden Vorschlag eingereicht. Erfolgreich, denn der Cleebronner „Wächter des Zabergäus“ setzte sich in der Online-Abstimmung im März deutlich gegen seine drei württembergischen Mitbewerber durch. Mit der neu errichteten Stele des Künstlers Ulrich Schreiber wurde die „Schönste Weinsicht Württembergs“ Ende Oktober feierlich eingeweiht.

Die Stehle für die schönste Weinsicht wird auf dem Cleebronner Michaelsberg enthüllt.

Weinsüden.Weinorte

Ein neues Aushängeschild für den Weintourismus in Baden-Württemberg sind die "Weinsüden Weinorte". Das von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) 2020 erstmals vergebene Siegel zeichnet Städte und Gemeinden mit langer Weintradition und einem breiten weintouristischen Angebot aus.

Zu den ersten Preisträgern zählen mit Brackenheim, Cleebronn, Nordheim und Lauffen gleich vier Orte in der Neckar-Zaber Region – Zeugnis für eine lebendige Weinlandschaft mit genussvollen Freizeit- und Urlaubsangeboten, wie bei der Urkundenverleihung Ende Oktober betont wurde.

Urkundenübergabe für die schönste Weinsicht und Weinorte auf dem Cleebronner Michaelsberg

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.