Messen

• 11. - 19. Januar 2020: CMT, Messe Stuttgart
  • 25. + 26. Januar 2020: Reisemarkt Müller, Massenbachhausen

Zwei Messen konnte der Neckar-Zaber-Tourismus vor Beginn der Corona-Krise besuchen, diese aber umso erfolgreicher. Sowohl die Zahl der Standbesucher als auch der Absatz an Prospekten waren 2020 bei der CMT in Stuttgart am Gemeinschaftsstand mit dem HeilbronnerLand so hoch wie nie.

Täglich wechselnde Weinbaupartner am Counter, Unterstützung durch die Kommunen und Auftritte des Hölderlin-Musicals und des Theodor Heuss Museums auf der SWR Showbühne rundeten das Angebot aus der Region ab.

Printmedien

In 16 verschiedenen Druckerzeugnissen, die der Neckar-Zaber-Tourismus inzwischen herausgibt, werden die Angebote der Region beworben. Dies sind zum einen jährlich neu erscheinende Prospekte mit termin- und preisbezogenen Informationen, zum anderen Printmedien zu den touristischen Schwerpunktthemen der Region. Wo möglich wird inzwischen Umweltpapier verwendet und eine CO2-Kompension entrichtet.

Die aktuelle Prospektauswahl finden Sie in unserem Online-Prospektshop. Hier können sich Interessenten die Broschüren Ihrer Wahl als PDF herunterladen oder kostenfrei per Post zusenden lassen.

Anzeigenwerbung und Pressearbeit

Zusammen mit den Dachoranisationen HeilbronnerLand e.V. und Kraichgau Stromberg-Tourismus e.V. schaltet der NZT Anzeigen in deren Eigenprodukten sowie in den Medien der TMBW (Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg). Zudem wurden gemeinsame Advertorials in überregionalen Tageszeitungen und Magazinen gebucht. Die Anzeigenwerbung erfolgte mit Partnern und Kommunen.

Online-Marketing

"Im Rahmen einer Umfrage im Mai 2020 gaben mehr als ein Drittel der Befragten aus Deutschland an, während der Corona-Krise vermehrt Soziale Medien genutzt zu haben. Etwa 90 % der Konsumenten aus den fünf größten deutschen Städten (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München) sagten aus, dass die gestiegene Nutzung wahrscheinlich beibehalten werde." Quelle

Umso wichtiger war der Relaunch der Vereinswebsite nach neun Jahren aber auch die Weiterführung des Innen- und Außenmarketings auf facebook und Instagram- Marketing-Kanäle, die bestens geeignet sind (während des Lockdowns) Urlaub im Kopf zu erzeugen. Um die digitale Sichtbarkeit und Reichweite deutlich zu erhöhen, hat sich der NZT an Social Media Kampagnen der Dachorganisationen beteiligt und wird die Aktivitäten in Zukunft weiter ausbauen.

82 Facebook-Beiträge

Seit 10 Jahren ist der NZT auf Facebook präsent. Trotz fehlender Veranstaltungsankündigungen konnten wie im Vorjahr 82 Posts veröffentlich werden. Mit 5.081 Beitragsklicks und 1.028 Beitragsreaktionen wurde die Reichweite um stolze 23 % gesteigert.

>1000 Instagram-Abonnenten

Seit drei Jahren ist der NZT auch bei Instagram aktiv. Obwohl 2020 mit 16 Beiträgen nur halb so viele Fotos wie im Vorjahr gepostet wurden, stieg die Zahl der Abonnenten um 60 % auf über 1000 an. Mit den Posts wurde eine Reichweite von rund 6600 erzielt.

Newsletter mit 400 Lesern

Der Vereins-Newsletter erscheint 3-4 mal jährlich und macht die Arbeit der Geschäftstelle für Interessenten transparent. Neben Rückblicken sowie aktuellen und anstehenden Projekten des NZT gibt es auch Infos zu Mitgliedern, Partnern und Eventhinweise.

Innenmarketing

Ziel des touristischen Innenmarketings ist es, Leistungsträger und Bewohner für "das Produkt Urlaub" zu gewinnen. Es reicht nicht allein, Gäste mit einem hohen Werbeaufwand ins Zabergäu zu locken. Die Gäste müssen dort auch Bürger, Vermieter, Gastgeber, Gastronomen, Gästeführer usw. vorfinden, die miteinander arbeiten und dem Gast bei allen Kontakten ein Gefühl des Willkommen-Seins vermitteln.

Um das touristische Wir-Gefühl zu stärken, kommuniziert der NZT auch auf vielfältige Weise "nach innen":

• verschiedene Vor-Ort-Aktionen (Radkultour-Ausfahrt, Kulturfeierabend)
  • Bericht bei der Mitgliederversammlung
  • Gästeführertreffen

Gerade die Corona-Krise hat erneut aufgezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit vor Ort ist. Die gemeinsame Erstellung von Angeboten, die Vernetzung der Partner und vor allem die Bündelung von Informationen wurden vorangetrieben. Im Fokus standen 2020 daher folgende Themen:

• Kontakt zu den Leistungsträgern
  • Überblick über aktuellen Bedingungen und Hygienemaßnahmen
  • Infos zu Stornobedingungen, Wohnmobillisten, Planwagenfahrten, Gästeführungen, Hilfs- und Fördermöglichkeiten etc.
  • Übersicht Lieferdienste
  • Wer hat wann (wieder) geöffnet