Lauffener Neckarweg

Wandern Sie entlang des Lauffener Neckars und in den Lauffener Weinbergen. Ein Highlight der Tour ist der Krappenfelsen. Dieser bietet einen atemberaubenden Blick auf Lauffen und das Zabergäu.

Tourenbeschreibung

Die Tour beginnt am Parkplatz am Rathaus. Überqueren Sie die Rathausbrücke und gehen Sie durch die Mühltorstraße. Dort biegen Sie rechts in die Kanalstraße ab. Gehen Sie nun neckaraufwärts an den Schleusen vorbei bis zum Aufgang Krappenfelsen. Von dort aus verlassen Sie das Neckarufer nach links und steigen auf Feldwegen zum Krappenfelsen hinauf. Genießen Sie vom Aussichtspunkt den herrlichen Rundblick über Lauffen, den Neckar und das Zabergäu. Anschließend begeben Sie sich in südlicher Richtung auf der Anhöhe bis zum Rastplatz beim Weinberghüterhäuschen. Nun führt der Weg etwa 500 m oberhalb der Klinge in Richtung Osten. Gehen Sie anschließend auf dem Parallelweg inmitten der herrlichen Lauffener Weinberge zurück bis zum oberen Ende des Römischen Gutshofs (Villa rustica). Im Anschluss biegen Sie hügelaufwärts in den zweiten Feldweg links. Dort befindet sich der restaurierte römische Gutshof, wo Interessierte sich über die Gutsanlage belehren können. Zusätzlich stellt der Gutshof einen idealen Rastplatz dar. Von der Villa rustica verläuft der Wanderweg durch eine beeindruckende Weinberglandschaft bis zur Einmündung des Feldweges in die Landstraße L1105. Biegen Sie dort in linker Richtung ab und gehen Sie den altwürttembergischen Landgraben, wo eine Übersichtstafel über den historischen Weg informiert, entlang. Anschließend führt der Weg zurück zur Lauffener Rathausburg. Gerne können Sie nach der Route den Rathausgarten und das Burgmuseum besuchen. Im Lauffener Städtle befinden Sie auch einige Einkehrmöglichkeiten, u.a. die Weinstube Sonne.

• Start/Ziel: Parkplatz am Rathaus, Rathausstraße 10, Lauffen
  • Länge: 6,1 km
  • Profil: Gesamtanstieg 80 hm
  • Beschaffenheit: Befestigte Weinbergwege (bis auf ein kurzes Teilstück), bei jeder Witterung begehbar. Familienfreundliche Strecke, viele Rastmöglichkeiten.
  • Beschilderung: Ausgeschildert durch Markierung RWW4 Rundwanderweg der Stadt Lauffen
  • Sehenswertes: Rathausburg, Aussichtpunkt Kappenfelsen, Römischer Gutshof, altwürttembergischer Landgraben, mittelalterliche Stadtmauer
  • Besonderheiten: Weinberghüterhäuschen, Spielplatz Herrlesberg
  • Möglichkeiten: Besuch des Lauffener Städtle

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.