Naturgenießer-Tour

Dieser Rundwanderweg führt durch den Lauffener Kaywald, durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge", vorbei an den Lauffener Seen sowie durch beeindruckende Weinberge mit einem pittoresken Blick auf Lauffen und den Neckar.

Tourenbeschreibung

Der Rundweg startet am Parkhaus der Firma Schunk. Gehen Sie von dort aus stadtauswärts am Bahndamm entlang. Biegen Sie dann rechts ab über den Damm des ehemaligen Lauffener Sees zum Anfang des Kaywaldes. Von dort aus geht es nun links in östlicher Richtung weiter am Fuß des Kaywalds 2,5 km entlang des Sumpfgebiets des Naturschutzgebiets "Alte Neckarschlinge" bis Sie zu einer Bahnunterführung gelangen. Diese schreiten Sie hindurch und biegen dann direkt nach links ab. Vor den Lauffener Seen biegt der Pfad nach ca. 100 m rechts ab in einen Feldweg. Dieser verläuft zunächst am Fischersee entlang. Anschließend folgt das "Seeloch". Hier besteht die Möglichkeit, wenn Sie den Feldweg kurz verlassen, auf einer Bank die Aussicht auf den See zu genießen.

Setzen Sie Ihre Wanderung auf dem Feldweg fort und biegen Sie kurz nach Ende des Seelochs an der Kreuzung links ab. Nach etwa 50 m biegt der Wanderweg in die Weinberge ab. Dort weist das Schild "Katharinenstraße" den Weg durch die Weinlandschaft. Nach einiger Zeit schwenkt der Weg nach rechts und führt direkt an der Hangkante entlang. Dieser bietet einen wunderschönen Blick auf Lauffen und den Neckar. Folgen Sie nun vor Ortsbeginn dem Weg nach links am Ortsrand entlang bis in die Weinberge. Am Fuße der Weinberge angelangt, schwenkt der Weg nach rechts in einem parallel zur Wohnsiedlung und Bahnlinie verlaufenden Feldweg ab. Dieser führt zurück zur Weststadt und dem Ausgangspunkt, dem Schunk-Parkhaus. Anschließende Einkehrmöglichkeiten gibts es im Stadtgebiet, u.a. die Bürgerstube.

• Start/Ziel: Parkhaus Firma Schunk (Kreuzung Bahnhofstraße/Im Brühl)
  • Länge: ca. 8 km
  • Profil: Gesamtanstieg ca. 25 m
  • Beschaffenheit: Naturbelassener Waldweg & befestigte Feldwege; das 2,5 km Teilstück durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge"/Kaywald ist durch am Boden liegende Bäumstämme teilweise behindert - diese sind für Wanderer aber gut zu übersteigen; im Kaywald außerdem festes Schuhwerk und robuste Wanderkleidung empfohlen; nicht Kinderwagen geeignet; es besteht die Möglichkeit, den Abschnitt im Naturschutzgebiet auf einem Schotterweg entlang der Bahnlinie zu umgehen
  • Beschilderung: Ausgeschildert durch Markierung RWW2 Rundwanderweg der Stadt Lauffen
  • Sehenswertes: Lauffener Kaywald, Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge", Weinberge, Lauffener Seen
  • Besonderheiten: Lauffener Seeloch

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.