Marketing

Messen

Keine CMT, keinen Tag der Reise bei Müllerreisen und selbst die Präsentation des NZT auf dem Regionaltag konnte trotz Terminverlegung nicht stattfinden. Einzig die Gartenschau in Eppingen wurde „verschoben und nicht aufgehoben“.

Printmedien

In 16 verschiedenen Druckerzeugnissen, die der Neckar-Zaber-Tourismus inzwischen herausgibt, werden die Angebote der Region beworben. Dies sind zum einen jährliche Prospekte mit ihren vielen termin- und preisbezogenen Informationen, zum anderen Printmedien zu allen touristischen Schwerpunktthemen. Waren bisher Besentermine und Festlesübersicht unverzichtbare Printmedien des Tourismusvereins, wurde im Berichtsjahr aufgrund der unsicheren Lage für Feste, Veranstaltungen und Gastronomie keine Neuauflage gedruckt. Einzig die Pauschalangebote und die Führungstermine wurden als terminbezogene Broschüre herausgegeben.

Als „Goodie“ für kleine Restaurantbesucher, doch vor allem als Unterstützung für die Gastronomiebetriebe, gab es pünktlich zum Re-Opening das erste Mal- und Mitmachheft der Region. Jede Doppelseite des 16-seitigen Hefts im DIN A5 Format zeigt bekannte Sehenswürdigkeiten und Familienausflugsziele aus der Region. Die liebevoll gestalteten Ausmalmotive und Rätselspiele laden kleine Gäste ein, die Region mit dem Buntstift zu entdecken. Mit der Herausgabe des Malbuchs und der Neuauflage der Kinderkarte ist der NZT aktuell für Familien bestens aufgestellt. Die neue Kinderkarte wird, neben der Rad- und Wanderkarte, auch dauerhaft auf der Gartenschau in Eppingen für große und kleine Besucher bereitliegen.

Hiergibt es Überblick aller herausgegebenen Printmedien und die Möglichkeit zum PDF-Download.

Eine umfangreiches Projekt im Berichtsjahr war der Nachdruck der 2017 herausgebrachten Imagebroschüre. Um die neue Imagebroschüre direkt zu vertreiben, konnte der NZT mit der Walter Medien GmbH ein Cross-Marketing-Projekt realisieren. Der von Walter Medien herausgebrachte Heimatkalender wurde zum Jahresende an rund 1.000 Geschäftspartner in ganz Deutschland versandt. Zu jedem Versand-Exemplar legte das Unternehmen die neue Imagebroschüre des NZT bei.

 

Print- und Online-Marketing

Zusammen mit den Dachorganisationen schaltet der NZT Anzeigen in den Eigenprodukten der THL und KST sowie in den Medien der TMBW. Zudem wurden gemeinsame Advertorials in überregionalen Tageszeitungen oder in Magazinen gebucht. Die Anzeigenwerbung erfolgte häufig mit Beteiligung von Partnern und Kommunen – wenn nicht Corona einen Strich durch sämtliche Anzeigen-Planungen macht.

Selbst die Online-Alternative konnte 2021 nicht immer greifen, waren doch viele Kampagnen ohne die Möglichkeit, touristisch zu reisen, hinfällig.

 

Social-Media

Im Jahr 2021 waren die Deutschen, befeuert durch den Lockdown, so viel wie nie im Internet unterwegs - auch mobil. Umso wichtiger war die Neupositionierung der Vereinswebsite nach neun Jahren aber auch die Weiterführung von Facebook und Instagram - Marketing-Kanäle, die bestens geeignet waren, während des Lockdowns im Frühjahr etwas Urlaub im Kopf zu erzeugen.

80 Facebook-Beiträge

Seit 10 Jahren ist der NZT erfolgreich auf Facebook präsent. Trotz Lockdown und fehlendenr Veranstaltungsankündigung, konnten im Berichtsjahr 80 Posts veröffentlicht werden, inkl. Erhöhung von Reichweite und Likes.

>1100 Instagram-Abonnenten

Seit vier Jahren ist der NZT auf der Bildplattform Instagram aktiv mit steigendem Erfolg.

Beliebtester Beitrag war ein Repost zum Picknickangebot der WG Cleebronn-Güglingen (Reichweite 4.211)

Newsletter mit >550 Abonnenten

Der Vereins-Newsletter erscheint meist vierteljährlich und macht die Arbeit der Geschäftsstelle transparent. Aktuelle Projekte und Aktivitäten des NZT, Informationen zu Mitgliedern, Partnern so-wie Veranstaltungshinweise werden aufgeführt.

Innenmarketing

Um Leistungsträger und Bewohner der Region für „das Produkt Urlaub“ zu gewinnen, muss neben den oft prioritär besetzten Themen des Außenmarketings auch das Innenmarketing einen entsprechenden Stellenwert einnehmen. Dabei sind gemeinsame Projekte und Kooperationen, Infoveranstaltungen aber auch Newsletter und Presseveröffentlichungen geeignete Mittel.

Um das touristische Wir-Gefühl zu stärken, kommuniziert der NZT auch auf vielfältige Weise "nach innen":

  • Newsletter
  • Kooperationen mit Partnern
  • Besuch von Leistungsträgern und Instagram-Kampagnen
  • Gremienberichte
  • Berichte und Pressearbeit

Nach dem Motto „nur wer das Produkt kennt, kann es vermarkten“ versucht der NZT seit jeher neue Mitgliedsbetriebe persönlich kennenzulernen. Für die Zeit des Lockdowns wurden Leistungsträger im Rahmen der Kampagne „was gibt’s Neues“ besucht und auf Instagram darüber berichtet.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.