Themenschwerpunkte, Aktionen & Projekte

Jubiläum 20 Jahre Tourist-Info

Viel Mut bewiesen die Macher vom „Zweckverband Wirtschaftsförderung Zabergäu“, als sie 2001 eine Anlaufstelle für Tourismus ins Leben riefen. Die Tourist-Info im Brackenheimer Rondell wurde gegründet und schreibt seither Erfolgsgeschichte. Das 20-jährige Jubiläum der Tourist-Information musste jedoch ohne große Feier stattfinden. Mit einem Pressegespräch und einem Online-Rückblick auf die touristischen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte wurde das Ereignis gewürdigt. Gehen Sie mit uns auf eine virtuelle Reise in die Vergangenheit.

 

"Willst du mir mir gehen?"

Wer das Wandern liebt, war beim Wanderreise-Gewinnspiel „Willst Du mit mir gehen“ des Kraichgau-Stromberg Tourismus genau richtig. Gesucht wurden Teilnehmer, die ihre Begeisterung für das Wandern in ihren Social-Media Kanälen weitergeben. Die auserwählten Bewerber (u.a. Manuel Andrack) wurden mit einem Reisegutschein belohnt - einer davon ging ins Zabergäu.

Als Gewinner des NZT-Wochenendes waren die Münchner Blogger und Influencer Max und Conny drei Tage mit Wandern, Wein und exklusiven Erlebnissen im Zabergäu unterwegs.

Dabei wurde vom NZT ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, das neben zwei Wanderungen über zehn Leitungsträger und Mitgliedsbetriebe mit eingebunden hat, die von den Münchnern in den Sozialen Medien mit tollen Fotos einer großen Fangemeinde präsentiert wurden. Was die beiden vom 25. bis 27. Juni in der Region erlebt haben ist gibt es als Blogbeitragnachzulesen.

 

Stadtradeln 2021

Nachdem sich beim diesjährigen Stadtradeln fast alle Zabergäu-Kommunen beteiligt haben, trat auch der Neckar-Zaber-Tourismus kräftig in die Pedale. Auf Wunsch der Kommunen, die keine eigenen Ausfahrten im Programm hatten, bot der Tourismusverein drei geführte Touren an – zwei Feierabendrunden und eine Sonntagstour. Die Strecken führten durch die gesamte Vereinsregion. Dabei zeigte sich das Wetter ähnlich abwechslungsreich wie die drei Touren: „Genusstour durchs Obere Zabergäu“, „Neckar-Zaber-Sonntagstour“ und „Wein-Wasser-Runde“. Für Einkehr und Genuss wurden bei jeder Tour Gastro-Mitgliedsbetriebe in Zaberfeld, Güglingen, Brackenheim und Nordheim eingebunden.

 

Fotoshooting

Durch ein Angebot des KST nutzte der NZT im September die Möglichkeit, den Fotografen Christian Ernst erneut für ein Fotoshooting ins Zabergäu zu holen. Die Aufnahmen mit Models und Drohne fanden bei herrlichem Wetter im Winzercafé Neipperg und auf Burg Neipperg statt. Weitere Locations waren die Brackenheimer Altstadt und in Zaberfeld Aufnahmen rund um die Ehmetsklinge.

Schwerpunktthema Gästeführer

Auch das zweite Pandemiejahr forderte von den Gästeführern viel Flexibilität und Kreativität. Neue Themenformate und digitale Lösungen wurden diskutiert und eingeführt.

Bei der erfolgreichen Neuauflage des Naturfeierabends luden im August erneut die Gäste- und Naturparkführer zu spannenden Terminen ein. Mit großem Erfolg wurden in fünf Kommunen zeitgleich Feierabendtouren angeboten. Ob Waldbaden, Ethnobotanik oder Wildkräutergarten, die Themenführungen zogen fast 300 Teilnehmer an.

Gemeinsam mit dem Buchungsplattform Regiondo sollen Erlebnisse online buchbar gemacht werden. Fünf Touristikgemeinschaften im nördlichen Baden-Württemberg (u.a. HeilbronnerLand und Kraichgau-Stromberg-Tourismus) erhielten dafür Mittel aus der Restart-Förderung des Landes Baden-Württemberg, so dass die Kosten für das Buchungsportal bei Gästeführern, Museen und Eventanbietern sehr gering bleiben. Um das System kennenzulernen, aber auch um eigene Veranstaltungen anzubieten, hat der Neckar-Zaber Tourismus bereits einen Vertrag mit regiondo abgeschlossen. Für alle Leistungsträger fand Mitte Oktober eine Infoveranstaltung inkl. regiondo-Webinar statt.

Weitere Informationen zur Buchungsplattform
Ansprechpartnerin beim HeilbronnerLand für das Projekt ist Stephanie Frey.

Der NZT hat außerdem verschiedene Angebote zur Anschaffung einer Personenführungsanlage eingeholt und die Anlagentechnik des Waldensermuseum in Nordhausen getestet. Durch ein Corona-Förderprogramm konnte das Museum im Berichtsjahr ein Tour-Guide System erwerben, das auch Führungen mit großen Gruppen bzw. mit großen Mindestabständen erlaubt. Seither wird die Anlage erfolgreich für jede Museumsführung eingesetzt. Aktuell geht der NZT den Fragen nach, ob die Gästeführer bereit sind, eine solche Anlage zu nutzen, diese im Rondell abzuholen und wieder ordnungsgemäß zurückzubringen und ob der finanzielle und personelle Mehraufwand (Ausleihverträge, Reinigung und Wiederaufladen der Geräte) den Service für Gästeführer und Besucher rechtfertigt.

Schwerpunktthema Wein

Schon in den Startlöchern und mit tollen Programmpunkten gefüllt, fielen die „Traubenblütenwochen“ in den vier ausgezeichneten Weinsüden.Weinorten schlussendlich doch noch der Pandemie zum Opfer. Nichtsdestotrotz konnte das Thema Weintourismus in zahlreichen Gremien, wie bei der Abstimmung des Wegeverlaufs für den Württemberger Weinradweg, beim Wettbewerb zur Realisierung eines Landart-Projekts in den Lauffener Steillagen oder beim Workshop Weinbau-Tourismus Cluster vorangetrieben werden. Darüber hinaus war der NZT mit seinen Angeboten Partner einer Social Media Aktion zum Schwerpunktthema Wein und hielt für Besucher der Weindorf-Auslese eine passende Pauschale bereit.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.