Zahlen und Statistik

Daten der amtlichen Statistik

Wie bereits im Vorjahr prägt die Corona-Pandemie weiterhin den Tourismus in hohen Maßen, wie die Daten des Statistischen Landesamts belegen. Auch wenn die Übernachtungen in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht (um 4,1 Prozent) gestiegen sind, die Zahl der Übernachtungen liegt nun bei 35,6 Mio., liegt dieser Wert dennoch weiterhin 37,7 Prozent unter Vorkrisenniveau.

„Die weltweite Corona-Krise hat die gesamte Reisebranche wirtschaftlich um Jahrzehnte zurückgeworfen“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). "Dieses Jahresergebnis belegt die verheerenden Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus-Standort Baden-Württemberg.”

Ankünfte, Übernachtungen und Auslastung in der Neckar-Zaber-Region 2008-2021

Prozentuale Veränderung (2020 auf 2021) der Ankünfte und Übernachtungen nach Kommunen

Daten der Geschäftsstelle

Wie 2020 für die Mitarbeiter der Tourist-Information endete, so begann das Jahr 2021. Aufgrund der wiederholten Lockdowns, sowie Urlaubsreiseverbote war die Tourist-Information erst ab dem 22.05.2021 geöffnet und kam so auf lediglich 176 Öffnungstage im Jahr 2021. Dies ergibt einen Rückgang um fast 40 Prozent im Vergleich zur Vor-Coronazeit im Jahr 2019.

Öffnungstage der TI 2021

Besucher im Jahresverlauf 2021

Besucherzahlen und Anfragen der Tourist-Info 2021

Da die Tourist-Info erst ab dem 22.05.2021 öffnete, waren über das Jahr gerechnet lediglich 1.018 Anfrager, im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 1.358 Anfragern, in der Tourist-Info zu verzeichnen. Weiter wurden 378 versandte Prospektpakete, 113 weniger als im Vorjahr, versendet.

Entwicklung der Anfragen und Besucher 2010-2021

Prospektanfragen 2018-2021 nach Postleitzahlregion